Erfahre alles über die Erfindung der Litfaßsäule – Wann wurde sie erfunden?

Erfindung der Litfaßsäule

Hey! Kennst du die Litfaßsäule? Wahrscheinlich schon, denn sie ist ein Klassiker der Werbung und ein echtes Stück deutscher Kultur. Aber wann wurde sie eigentlich erfunden? Wenn du es wissen willst, bist du hier genau richtig! In diesem Artikel erzähle ich dir, wann die Litfaßsäule erfunden wurde. Also lass uns loslegen!

Die Litfaßsäule wurde im Jahr 1854 von dem Berliner Verleger Ernst Litfaß erfunden. Er sah den Bedarf an einer Plattform, auf der öffentliche Ankündigungen und Anzeigen aufgestellt werden konnten. Seitdem hat die Litfaßsäule eine wichtige Rolle im öffentlichen Informationstransfer in vielen Städten Deutschlands gespielt.

Litfaßsäulen: Bekannteste Sehenswürdigkeit Berlins seit 150 Jahren

Die dicke Tante Litfaß ist nicht nur ein beliebtes Wort im Berliner Sprachgebrauch, sondern auch ein Symbol für die bewegte Geschichte der Berliner Werbung. Bereits seit über 150 Jahren versorgen die berühmten Litfaßsäulen die Berliner mit Veranstaltungshinweisen, Plakatwänden und Werbung. Heutzutage sind die Säulen nicht nur ein beliebtes Anschauungsobjekt, sondern auch ein wichtiges Instrument für die Verbreitung von Informationen.

Die Litfaßsäulen sind inzwischen ein fest verankerter Bestandteil der Berliner Stadtkultur geworden. Sie zählen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und sind sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein unverzichtbares Element. Der auffällige und unverwechselbare Look der Säulen hebt sie von anderen Werbeträgern ab. Mit einem Blick in die Vergangenheit erinnern uns die dicken Tante Litfaß daran, dass sie ein echter Teil des Berliner Alltags sind.

Wall GmbH Übernimmt 2006 Plakatsäulen, Ilg-Außenwerbung Gewinnt Neuausschreibung

Du hast gehört, dass die Wall GmbH 2006 die Plakatsäulen von der VVR Berek, der Außenwerbetochter der BVG, übernommen hat. Aber bei der jüngsten Neuausschreibung der Außenwerbung durch den Senat hat Wall leider nicht gewonnen. Stattdessen hat die Ilg-Außenwerbung aus Stuttgart die Werbeflächen übernommen. Damit liegt die Werbung nun nicht mehr in Berliner Hand. Es ist schade, dass Wall nicht erfolgreich war, aber so ist das nun mal.

Säulenwerbung: Kostengünstig & Einfach deine Botschaft verbreiten

Du möchtest dein Unternehmen oder deine Idee über eine Plakatwerbung bekannt machen? Dann bietet dir eine Säulenwerbung eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, deine Botschaft an eine große Zahl von Menschen zu senden. Dabei steht dir eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Du kannst zum Beispiel eine Rundumklebung wählen, die das gesamte Säulenprofil ausfüllt, oder aber auch kleinere Formate mehrmals anbringen lassen. Am häufigsten werden Ganzsäulen mit drei Plakaten (6/1 Bogen) beklebt, um die Werbebotschaft möglichst gut von allen Seiten erkennbar zu machen. Die Kosten für eine Säulenwerbung variieren je nach Format und Standort zwischen 6,20 Euro und 52,10 Euro pro Tag und Fläche. Nutze also die Vorteile einer Säulenwerbung, um deine Marke zu verbreiten.

Ernst Litfaß und seine Anschlag-/Annonciersäulen: Einfluss auf Massenmedien

Am 5. Dezember 1854 erhielt Ernst Litfaß die Genehmigung, so genannte Anschlag- oder Annonciersäulen in Berlin aufzustellen. Diese Säulen sind uns heute als „Litfaßsäulen“ bekannt. Sie wurden zur Verbreitung von Informationen, Werbung und Meinungsmachen genutzt und bildeten die Grundlage für die Massenmedien, die wir heute kennen. Dank der Litfaßsäulen konnten sich sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen in der Öffentlichkeit präsentieren. Sie wurden damals als eine sehr effektive Möglichkeit gesehen, um schnell und unkompliziert Informationen zu verbreiten. Heutzutage erfüllen sie nicht mehr ganz denselben Zweck, aber sie sind immer noch ein beliebtes Medium, um Nachrichten, Bekanntmachungen und Werbebotschaften an eine breite Öffentlichkeit zu schicken.

Litfaßsäule erfunden - Datum und Ursprung

Litfaßsäule: Warum sie so geschrieben wird

Auch nach der neuen deutschen Rechtschreibreform lautet die Schreibung der Litfaßsäule weiterhin „Litfaßsäule“ und nicht „Litfasssäule“. Grund dafür ist die Herleitung des Begriffs vom Namen des Erfinders, Ernst Litfaß. Dieser hatte die Idee, an öffentlichen Plätzen Säulen aufzustellen, an denen Plakate angebracht werden konnten. Diese Idee hat sich im Laufe der Jahre bewährt und ist auch heute noch in vielen Städten zu finden. Somit hat der Name Litfaß bis heute Bestand und wird so auch richtig geschrieben.

Wildes Plakatieren: Geldbuße bis zu 5000 Euro

Du musst vorsichtig sein, wenn du an öffentlichen Plätzen plakatieren möchtest. Wildes Plakatieren ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße geahndet werden. Die Regelbuße liegt üblicherweise bei 600 Euro, kann aber bei entsprechendem Umfang der Plakatierung oder im Wiederholungsfalle auf bis zu 5000 Euro ansteigen. Zusätzlich erhältst du eine gebührenpflichtige Beseitigungsanordnung. Daher ist es wichtig, dass du die entsprechenden Genehmigungen einholst, bevor du deine Plakate aushängst.

Kosten für Plakatwerbung: Was musst du beachten?

Du überlegst, wie du eine Kampagne startest und möchtest wissen, welche Kosten bei der Anmietung von Werbeflächen auf dich zukommen? Dann lies hier weiter: Bei der Anmietung von Werbeflächen können je nach Größe und Platzierung unterschiedliche Kosten entstehen. Für den Klassiker, das Großflächenplakat, können Kosten zwischen 4,90 Euro und 80 Euro pro Tag anfallen. Mit zunehmender Fläche steigen auch die Kosten und die Einnahmen. Aber nicht nur die Größe der Fläche hat einen Einfluss auf die Kosten, sondern auch die Lage der Plakatwand bzw. der Werbefläche. Wenn du also eine Kampagne starten möchtest, ist es wichtig, dass du dir vorher Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten der Plakatwerbung machst.

Nutze den Preiskalkulator, um die Kosten Deiner Werbung zu senken

Der Preiskalkulator kann Dir dabei helfen, den bestmöglichen Preis für Deine Werbeanzeige zu ermitteln. Er arbeitet dazu mit einem Durchschnitts-Tagespreis bei den Werbetafeln von 24,22 € pro Tag. Aber Achtung: Das ist nur ein Richtwert, denn die tatsächliche Preisspanne der Werbetafeln reicht von 5,00 € bis über 102,85 €. Daher ergibt sich der verbindliche Preis Deiner Werbeaktion erst durch Deine konkrete Auswahl. Nutze also unseren Preiskalkulator, um die passenden Werbetafeln für Dich zu finden und die Kosten Deiner Werbung zu senken.

Plakatierung: Preise pro Tag von 4,90 bis 80 EUR

Du hast eine Plakatkampagne geplant? Dann musst Du Dir überlegen, wo Du Deine Werbeflächen mieten möchtest. Bei Großflächenplakaten ist das besonders wichtig! Die Kosten hierfür können je nach Standort und Größe der Fläche stark variieren. Meistens liegen die Preise zwischen 4,90 EUR und 80 EUR pro Tag. Wenn Du also eine effektive Werbung machen möchtest, solltest Du Dir die Kosten der Plakatierung genau anschauen.

20m Abstand beim Werbeanlagen errichten auf öffentlichen Straßen

Du musst Dir immer merken: Gemäß dem Straßen- und Wegegesetz (§28) und dem Bundesfernstraßengesetz (§9) darfst Du Werbeanlagen auf öffentlichen Straßen und Wegen nur außerhalb von Ortsdurchfahrten innerhalb eines Abstandes von 20 Metern zum äußeren Rand der für den Kraftfahrzeugverkehr bestimmten Fahrbahn errichten. Das bedeutet, dass man beim Errichten von Werbung auf öffentlichen Straßen und Wegen darauf achten muss, dass der Abstand zur Fahrbahn mindestens 20 Meter beträgt. So kann man sicherstellen, dass die Sicherheit im Straßenverkehr nicht beeinträchtigt wird.

Erfindung Litfaßsäule 1854

Wildes Plakatieren: Sachbeschädigung & Strafen bis zu 2 Jahren

Du denkst, du kannst einfach wild plakatieren, ohne dafür die Erlaubnis des Eigentümers zu haben? Das ist kein Kavaliersdelikt! Es handelt sich nämlich um eine Sachbeschädigung gemäß § 303 StGB. Wenn du erwischt wirst, droht dir eine Geld- oder sogar eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren. Und das gilt nicht nur, wenn du Sachen zerstörst. Auch das Plakatieren ohne Erlaubnis auf fremdem Eigentum oder im öffentlichen Raum kommt dafür in Frage. Also denk nochmal gut nach, bevor du deine Plakate anbringen willst!

Werbeaktionen genehmigungsfrei: 0,5 qm & mehr

Du möchtest dein Geschäft aufpeppen und Werbung machen? Dann ist es wichtig zu wissen, dass Werbeflächen, die kleiner als 0,5 Quadratmeter sind, keine Genehmigung benötigen. Jedoch gilt dies nicht, wenn du mehr als 0,5 Quadratmeter aufhängen willst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du Aus- oder Schlussverkäufe direkt an deinem Geschäft genehmigungsfrei bewerben darfst. Dabei ist es wichtig, dass die Werbefläche unmittelbar vor dem Geschäft angebracht wird. So kannst du dein Geschäft aufpeppen und deine Kunden über neue Angebote informieren.

Verbreite keine sexistischen, diskriminierenden Inhalte – Achte auf Verkehrsregeln!

Du solltest niemals sexistische, diskriminierende, kriegs- oder gewaltverherrlichende Inhalte verbreiten. Auch an Verkehrszeichen oder Verkehrseinrichtungen angebrachte Lichtmasten sind für Werbung tabu, da die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden darf. In vielen Fällen ist es auch an Lichtmasten, an denen keine Werbung erlaubt ist, verboten, solche Schilder anzubringen. Sei also vorsichtig und achte stets auf die Verkehrsregeln.

Werbung schalten: Kosten von 2500-70.000€ pro Spot

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Du möchtest Werbung schalten und fragst Dich, welche Kosten auf Dich zukommen? Wenn Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung auf einem Spartensender bewerben möchtest, kostet Dich ein Spot, der 20 Sekunden dauert, 2500 €. Wenn Du auf einem Privatsender werben möchtest, erhöhen sich die Kosten auf 3800 € pro Spot. Noch teurer wird es, wenn Du Deine Werbung auf einem Regionalsender schalten möchtest. Hier bezahlst Du 12.000 € pro Spot. Die höchsten Kosten entstehen Dir, wenn Du Deine Werbung auf einem öffentlich-rechtlichen Sender schalten möchtest. Hier kostet Dich ein Spot, der 20 Sekunden dauert, 70.000 €. Vielleicht möchtest Du aber auch in allen vier Sendern werben? Dann kommen auf Dich insgesamt Kosten von über 90.000 € zu.

Gestiegener Preis für Werbeflächen – Herausforderungen für Unternehmen

Anfang 2023 schlug der durchschnittliche Preis für eine Ganzsäule mit 25,97 Euro pro Tag und Fläche zu Buche. Damit waren die Kosten im Vergleich zu 2014 um 6,29 Euro gestiegen. Als Grund für den Anstieg werden die zunehmende Nachfrage nach Werbeflächen sowie die gestiegene Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Werbeflächen angeführt. Auch die zahlreichen neuen Technologien, die auf dem Markt erhältlich sind, haben den Preisanstieg begünstigt.

Dieser Anstieg der Preise hat für viele Unternehmen einige Herausforderungen mit sich gebracht. Da es immer schwieriger wird, Werbeflächen zu einem erschwinglichen Preis zu finden, müssen Unternehmen kreativ werden, um noch mehr Wert aus der Werbung zu ziehen. Unternehmen müssen Wege finden, um sowohl zu einem günstigeren Preis als auch zu einer qualitativ hochwertigeren Werbung zu gelangen.

Mieteinnahmen für Werbetafel Großfläche: € 100-2000/Jahr

Du fragst Dich, wie hoch die Mieteinnahmen für eine Werbetafel Typ Großfläche sind? Laut unseren Erfahrungswerten können die Miethöhen zwischen € 100,00 und € 2000,00 pro Werbefläche und Jahr liegen. Unser Team hat festgestellt, dass die am häufigsten gezahlten Mieten zwischen € 400,00 und € 1200,00 pro Werbefläche und Jahr liegen. Auch wenn es schwer vorherzusagen ist, sind diese Werte ein guter Anhaltspunkt, den Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen kannst. Sei Dir aber bewusst, dass die Höhe der Mieteinnahmen von verschiedenen Faktoren abhängen kann, wie z.B. der Größe der Werbetafel, der Lage und der Werbung, die beworben werden soll.

Richtpreise für Fahrzeuggestaltung in Deutschland

Der Richtpreis für eine Ganzgestaltung eines normalen Busses liegt bei ca. 5000 Euro netto. Wenn es sich jedoch um eine Straßenbahn handelt, dann kann der Richtpreis zwischen 11000 und 15000 Euro netto liegen. Der Servicepreis für Traffic Boards ist in ganz Deutschland überall gleich, egal welche Art von Fahrzeug du gestalten möchtest. Der Servicepreis beinhaltet die professionelle Anbringung der Werbebotschaft und die Wartung und Pflege des Fahrzeugs. So kannst du sicher sein, dass deine Werbebotschaft auf dem Fahrzeug jederzeit gut aussieht und deine Zielgruppe erreicht.

Miete Plakate in Berlin & erreiche 3,5 Mio. Einwohner ab 8,30 EUR/Tag

Du hast eine tolle Idee für eine Werbekampagne und möchtest sie in Berlin umsetzen? Dann ist das Mieten von Plakaten das Richtige für Dich! Mit über 8.181 verschiedenen Plakatflächen hast Du die Qual der Wahl. Und das Beste ist, schon ab 8,30 EUR pro Tag kannst Du sie mieten. Mit Deiner Werbung setzt Du Dich bei den 3,5 Millionen Einwohnern der Stadt fest. Aber Achtung: Es kommt vor allem auf die richtige Platzierung an!

Werbespots bei Léman Bleu: Preise und Optionen

Für Werbetreibende, die auf eine möglichst breite Zielgruppe zugreifen möchten, kann die Ausstrahlung von Werbespots über einen lokalen Sender eine ausgezeichnete Wahl sein. Léman Bleu mit Sitz in Genf hat ein breites Publikum im Kanton Genf und im Westen der Schweiz und bietet eine hervorragende Gelegenheit für Werbetreibende, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung einer breiten Zielgruppe vorzustellen. Der Preis für die Ausstrahlung der Werbespots unterscheidet sich abhängig von der Länge des Spots und der Anzahl der Ausstrahlungen. Er reicht von CHF 400 pro Tag für neun Ausstrahlungen und einen Spot von 20 Sekunden Länge bis hin zu CHF 8’400 pro Woche bei 63 Ausstrahlungen und einer einminütigen Werbereportage.

Falls du mehr über die Preise erfahren möchtest, kannst du jederzeit die Website von Léman Bleu besuchen oder direkt Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen. Dort erhältst du sicherlich eine kompetente Beratung.

Schlussworte

Die Litfaßsäule wurde 1855 von dem Berliner Verleger Ernst Litfaß erfunden. Er hatte die Idee, dass die Säule als Plattform für Werbung und öffentliche Informationen dienen könnte.

Du siehst also, dass die Litfaßsäule 1854 von Ernst Litfaß erfunden wurde und bis heute eine wichtige Rolle in der Werbung spielt. Es ist also eine spannende Erfindung, die uns die Möglichkeit gibt, auf eine einfache Weise Werbung zu machen. Schlussendlich können wir also sagen, dass die Litfaßsäule ein wichtiger Bestandteil der Werbung ist und seit 1854 besteht.

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