Wer hat die VR Brille erfunden? Die ursprünglichen Erfinder und die Erfolgsgeschichte der Virtual Reality Technologie

Wer
VR Brille Erfinder

Hallo Leute! Heute werden wir uns der Frage widmen, wer die VR-Brille erfunden hat. Im Laufe dieses Artikels werden wir uns der Geschichte der Virtual Reality-Brille widmen und herausfinden, wer sie erfunden hat. Also, lasst uns anfangen!

Die VR-Brille wurde von einer Firma namens Oculus VR entwickelt und erfunden. Das Unternehmen wurde 2012 von Palmer Luckey, Brendan Iribe, Michael Antonov und Nate Mitchell gegründet. Sie entwickelten die erste Version der Oculus Rift, die im März 2016 veröffentlicht wurde. Seitdem wurden viele weitere Modelle und Versionen der Brille auf den Markt gebracht. Du hast also Palmer Luckey, Brendan Iribe, Michael Antonov und Nate Mitchell zu danken, dass du jetzt in die virtuelle Welt eintauchen kannst!

Erfahre mehr über die Geschichte von Virtual Reality (VR)

Du hast schon von Virtual Reality (VR) gehört, aber weißt nicht, was es eigentlich ist und wie es entstanden ist? Dann lass uns zusammen ein bisschen auf die Geschichte der VR eintauchen! Der erste Entwurf eines VR-Systems stammt von Morton Heilig im Jahr 1956. Er entwickelte eine Apparatur namens Sensorama, die das „Cinema of the Future“ werden sollte. Sie war ein Kasten, der durch sechs verschiedene Komponenten interaktive Erfahrungen ermöglichte. Diese Komponenten waren: 3D-Bilder, Sitzvibrationen, Audiosignale, Wind, Gerüche und Tasteinheiten. Mit Sensorama konnten die Benutzer 3D-Filme erleben, die durch die anderen Komponenten noch realistischer wurden.

Auch Ivan Sutherland hatte an dieser Technologie gearbeitet. Im Jahr 1965 entwickelte der Harvard-Student das Konzept des „Ultimate Display“, welches die Basis für die heutige VR-Technik beschrieb. Sutherland beschrieb ein System, das den Benutzern eine virtuelle Umgebung ermöglichte, in der sie handeln, navigieren und interagieren konnten.

Seitdem hat sich die Virtual-Reality-Technologie stetig weiterentwickelt und wird immer mehr auf breiter Ebene zugänglich gemacht. Wenn du jetzt mehr über die Technologie erfahren möchtest, starte einfach deine Recherche und lerne mehr über die verschiedenen VR-Systeme und -Anwendungen. Viel Spaß dabei!

Erfahre mehr über die Eye-Phone HRX: VR-Brille seit 1987

Du hast schon mal von Virtual Reality (VR) gehört? Mit der „Eye-Phone HRX“ kam 1987 die erste kommerzielle VR-Brille auf den Markt, entwickelt durch die Firma VPL. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der NASA und deren VIEW-System entwickelt. Der Preis? Immerhin stolze 49000 US-Dollar. Aber die hochwertige Bildqualität und das immersive Erlebnis machten die Investition lohnenswert. Vor allem Unternehmen und Forscher waren von der VR-Brille begeistert und konnten sie für viele unterschiedliche Anwendungen nutzen. Heute kannst du VR-Brillen bereits für ein paar Euro bekommen und sie zu Hause nutzen.

Entdecken Sie die Welt der Virtual Reality: 1968 – Ivan Sutherland & Co.

1968 war ein bedeutendes Jahr für die Entwicklung der Virtual Reality: Der Informatiker Ivan Sutherland und einer seiner Studenten entwickelten die erste Datenbrille, die mit einem Computer verbunden war. Mit dieser innovativen Erfindung konnten Menschen nun auf eine ganz neue Art und Weise interagieren. Die Brille verfügte über ein Head-Mounted-Display, das dem Benutzer zusätzliche Informationen lieferte, während er sich im virtuellen Raum befand. Die Brillen waren damals noch sehr schwer und unpraktisch, jedoch bildeten sie das Fundament für die Entwicklung der Virtual Reality-Technologie, die wir heute kennen. Dank der Arbeit von Sutherland konnten Menschen schließlich auf eine völlig neue Weise interagieren und die Welt der Virtual Reality entdecken.

Morton Heiling: Vater der virtuellen Realität

Morton Heiling wird allgemein als der „Vater der virtuellen Realität“ bezeichnet. Er hat 1960 die erste VR-Brille entwickelt. Sie konnte dem Benutzer eine andere Welt bieten, in der man sich bewegen und interagieren konnte. Heiling vermutete, dass VR eines Tages das Potenzial haben würde, unsere Erfahrungen zu verändern, und tatsächlich hat sich dieses Potenzial in den letzten Jahren erfüllt. Heute kannst du mit VR-Brillen eine Vielzahl von Dingen erleben, vom Spielen über das Entdecken virtueller Welten bis hin zum Erlernen neuer Fähigkeiten. Es ist daher kein Wunder, dass Heiling als einer der wichtigsten Visionäre der Technologie angesehen wird.

 Erfundung der VR-Brille

Facebook kauft Oculus VR für 1,6 Milliarden US-Dollar

Am 25. März 2014 verkündete Facebook Inc (heute Meta Platforms Inc) die Übernahme der Firma Oculus VR. Dabei bezahlte Facebook 400 Millionen US-Dollar in bar und 1,6 Milliarden US-Dollar in Facebook-Aktien. Damit war die Übernahme der erste große Zukauf von Facebook, der nicht in den Bereich des Social Media fiel. Oculus VR ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Virtual-Reality-Headsets spezialisiert hat. Sie wurden zunächst vor allem in der Gaming-Branche eingesetzt und haben das Potenzial, auch in vielen anderen Sektoren, wie der Medizin, der Industrie und der Unterhaltung, Einsatzmöglichkeiten zu finden. Mit der Übernahme von Oculus VR wollte Facebook seine Position als führender Anbieter im Bereich der Virtual Reality stärken.

Oculus: Markenname bleibt auch nach Verkauf an Facebook bestehen

Der Name „Oculus“ ist auch nach dem Verkauf von Facebook an Oculus weiterhin mit Software und Entwickler-Tools verbunden. Facebook hat Oculus 2014 für einen beträchtlichen Betrag von 2,3 Milliarden US-Dollar übernommen und verkauft seitdem die Produkte unter dem Markennamen des Unternehmens. Dadurch, dass Facebook die Oculus VR-Brillen weiterhin unter dem bekannten Namen vertreibt, bleibt der Name „Oculus“ auch nach dem Verkauf bestehen. Dadurch können Entwickler weiterhin auf die Tools von Oculus zurückgreifen und die Produkte weiterhin unter dem vertrauten Markennamen kaufen.

Meta VR-Gadget: Unbezahlbare VR-Erfahrung für 1799,99 Euro

Du hast schon vom neuesten VR-Gadget von Meta gehört? Es ist wirklich unglaublich. In den USA hat die Brille 1499,99 US-Dollar gekostet, hier in Deutschland mussten wir 1799,99 Euro bezahlen – und das, obwohl der Rechtsstreit hier erst im Dezember endlich beigelegt wurde und die Brille erst seitdem erhältlich ist. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn die Brille bietet eine einzigartige VR-Erfahrung und ist mit den neuesten Technologien ausgestattet. Wer es sich leisten kann, sollte wirklich zuschlagen!

PSVR 2: 599,99€ für Stereo-Kopfhörer & Spiel!

Der Preis für die neue PSVR 2 ist eine echte Überraschung. Die PlayStation 5-VR-Brille kostet in der einfachen Ausführung mit Sense-Controllern und Stereo-Kopfhörern 599,99 Euro. Doch es gibt noch mehr: Wenn du das Bundle mit dem Spiel Horizon Call of the Mountain kaufst, kostet die PSVR 2 649,99 Euro. Damit erhältst du gleich noch ein Spiel zusätzlich zu deiner neuen VR-Brille. Also, worauf wartest du? Hol dir jetzt deine PSVR 2 und erlebe ein einmaliges virtuelles Abenteuer!

Günstige VR-Brillen: Oculus Rift S, PlayStation VR, HTC Vive

Die Kosten für eine VR-Brille können je nach Modell und Hersteller stark variieren. Ein bekanntes und zugleich beliebtes Modell ist die Oculus Rift S, welche für den Neupreis von circa 400 Euro zu haben ist. Manchmal kannst du auch Glück haben und sie auf dem Gebrauchtmarkt für einen günstigeren Preis erstehen. So kannst du sie beispielsweise auch schon für rund 240 Euro kaufen. Ein weiteres beliebtes Modell ist die PlayStation VR, die du für ungefähr 200 Euro im Handel erhalten kannst. Für noch spektakulärere Erfahrungen musst du allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. So kostet ein High-End Modell wie die HTC Vive rund 700 Euro. Wichtig ist, dass du vor dem Kauf deine eigenen Ansprüche an eine VR-Brille kennst, um das für dich beste Modell zu finden.

VR-Brille: Erlebe Sport, Kultur und Bildung auf eine andere Art

Du möchtest auch in den Genuss von VR kommen? Dann hast du viele Möglichkeiten. Mit einer VR-Brille kannst du vielseitige Erfahrungen machen. Ob Sport, Kultur oder Bildung – es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten. So nutzen 37 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer ihre Brillen für sportliche Aktivitäten. Ob Yoga, Pilates oder Laufen – VR kann deine Bewegung bereichern. Auch für das Lernen ist VR prädestiniert. 16 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer nutzen die Brillen für Bildungs- und Lernprojekte. Egal ob für das Üben von Fremdsprachen oder das Lernen von Rechnungen – mit VR kannst du dein Wissen erweitern. Auch für Kultur bietet VR einiges. 12 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer nutzen die Brillen etwa bei Ausstellungen oder Messen. Verfolge spannende Musicals oder erkunde ein Museum bequem von zu Hause aus. Mit VR kannst du viel erleben. Also worauf wartest du noch? Hol dir deine VR-Brille und erlebe deine Welt auf eine andere Weise.

 VR Brille Erfinder

2022: Das Jahr des Durchbruchs für Virtual Reality

2022 wird das Jahr sein, in dem die Virtual Reality endlich in die Mainstream-Medien tritt. Technologiekonzerne wie Facebook, Microsoft und Apple haben bereits bis dato einige VR-Produkte auf den Markt gebracht, aber 2022 wird das Jahr sein, in dem die VR-Technologie endgültig ihren Weg in die Alltagswelt der Menschen findet. Mit neuen hochauflösenden Displays, die eine lebensechte Erfahrung bieten, und der Unterstützung neuer Technologien wie 5G und AI, wird die VR-Erfahrung 2022 auf ein völlig neues Level gehoben.

2022 wird auch das Jahr sein, in dem VR-Spiele, -Filme und -Erfahrungen immer beliebter werden. Der Zugang zu diesen Erlebnissen wird einfacher zugänglich und billiger, sodass jeder sie genießen kann. Die Spiele werden immer realistischer, sodass man sich fast wie in einer anderen Welt fühlt, und die Filme werden so detailliert, dass man sich mittendrin fühlt. Und auch im Alltag wird VR immer mehr verwendet – ob man nun VR-Konferenzen abhält oder neue Geschäftsideen vorstellt.

2022 ist also definitiv das Jahr, in dem VR den Durchbruch schafft. Mit neuer Hardware, neuen Funktionen und einem größeren Zugang zu den Erlebnissen wird die Technologie zu einem unverzichtbaren Bestandteil des modernen Lebens. Daher ist es wichtig, sich jetzt schon auf diese neuen Technologien vorzubereiten und das Beste aus ihnen zu machen.

VR & AR: Weltweiter Absatz von Brillen wird 2022 auf 8,8 Mio steigen

Du willst dich in Sachen Virtual Reality und Augmented Reality auf dem Laufenden halten? Dann solltest du wissen, dass laut Schätzungen von Analysten der weltweite Absatz von VR- und AR-Brillen im Jahr 2022 auf rund 8,8 Millionen Geräte steigen wird. Für das Jahr 2027 wird gar ein Absatz von 31 Millionen VR-/AR-Brillen prognostiziert. Dieser Boom ist auf die steigende Nachfrage nach modernen Technologien und die wachsende Akzeptanz von immer mehr Menschen zurückzuführen. Auch neue Geräte und Anwendungen tragen dazu bei. Ob du nun Geschäftsleute, Gamer oder einfach nur technikbegeisterte Menschen bist – VR und AR sind eine Bereicherung für deinen Alltag und können dir unter anderem ein erhöhtes Maß an Komfort und Produktivität bieten.

Erlebe eine neue Welt: VR-Brille eröffnet Dir 360°-Erlebnis

Mit einer VR-Brille eröffnet sich Dir eine ganz neue Welt, in die Du eintauchen kannst. Du kannst Deine Umgebung in 360° erleben und sie dank Controller und/oder Eye-Tracking interaktiv erforschen. Auch wenn die virtuelle Realität oftmals anstrengend und beängstigend sein kann, solltest Du Dich auf die spannende Reise einlassen und einmal etwas ganz Neues ausprobieren. Vielleicht entdeckst Du ja etwas, das Dir bisher völlig unbekannt war.

VR und AR: Exklusive Technologien für die meisten Menschen

Für viele Menschen ist der Zugang zu Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) noch ein exklusives Vergnügen. Laut Statista haben im Jahr 2020 weltweit rund 74 Millionen Menschen Zugriff auf VR-Brillen, während es bei AR-Geräten nur wenig mehr als zehn Millionen waren. Auch in den kommenden Jahren wird sich an der Exklusivität von digitalen Realitäten wohl kaum etwas ändern. Der Grund dafür ist, dass die Geräte sehr teuer sind und die meisten Menschen die Kosten nicht aufbringen können. Allerdings ist es möglich, dass AR und VR auch über Smartphones nutzbar gemacht werden können, was den Zugang erleichtern könnte. Dennoch wird es vermutlich noch einige Jahre dauern, bis sich das für alle Menschen ändert.

VR Brille Hi-Shock X4 3D: Preiswert, Einfach & Geeignet für Smartphones

Du hast noch nicht die richtige Brille, um VR Videos anzuschauen? Dann schau dir doch mal die Hi-Shock X4 3D Brille an! Mit ihr kannst du problemlos in die virtuelle Welt eintauchen, denn sie ist preiswert, einwandfrei und für die verschiedensten Smartphones geeignet. Außerdem ist sie auch noch sehr einfach zu bedienen. Egal, ob Du deine ersten Schritte in die virtuelle Realität unternehmen willst oder bereits ein erfahrener VR-Videogucker bist – die Hi-Shock X4 3D Brille bietet Dir ein fantastisches Erlebnis und eignet sich daher hervorragend für jeden.

VR: Großindustrie und Spieleindustrie treiben Entwicklung voran

Du hast schon mal von Virtual Reality (VR) gehört? Wenn ja, wusstest Du schon, dass die Spieleindustrie die Entwicklung dieser Technologie maßgeblich vorangetrieben hat? Heutzutage investiert aber auch die Großindustrie in die Technologie und der Umsatz mit Virtual Reality soll laut einer Prognose sogar 2021 auf rund 19 Milliarden US-Dollar ansteigen. Daher ist es auch kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen auf den Zug aufspringen und VR-Anwendungen entwickeln. Sei es für die Produktpräsentation, für Schulungen oder für den Einsatz in der Logistik – Virtual Reality hat in vielen Bereichen ein großes Potenzial. Daher ist es auch für Dich als Unternehmer interessant, die Chancen in der Virtual Reality zu nutzen und so noch erfolgreicher zu werden.

VR-Branche wird Massenmarkt: 100 Mio. Headsets bis 2025

Laut einer aktuellen Prognose von Goldman-Sachs werden die Erlöse aus Virtual Reality (VR) bis zum Jahr 2025 den TV-Markt überholen. Wie heute Fernseher, PCs oder Spielekonsolen könnten in vielen Haushalten VR-Headsets zur Standardausrüstung gehören. Damit würde sich die VR-Branche in einer rasanten Geschwindigkeit zu einem echten Massenmarkt entwickeln. Während im Jahr 2019 weltweit noch rund 10 Millionen Headsets verkauft wurden, sollen es 2025 bereits mehr als 100 Millionen sein. Dementsprechend wird die VR-Industrie sich in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickeln und uns ein immer realistischeres und interaktiveres Erlebnis bieten. Du kannst es kaum erwarten, in die virtuelle Welt abzutauchen? Dann schau doch mal, was es für dich bereits heute bei den verschiedenen Anbietern gibt.

Deutsches Bundeskartellamt verbietet Oculus-VR-Verkauf in Deutschland

Im Frühjahr 2019 wurde das deutsche Bundeskartellamt aktiv und griff ein, nachdem Kritiker Meta des missbräuchlichen Ausnutzens der marktbeherrschenden Stellung beschuldigt hatten. Daraufhin folgten Klagen, Prozesse und schließlich im September 2020 ein Verkaufsstopp aller Oculus-VR-Brillen in Deutschland. Die Entscheidung des Kartellamts trifft sowohl Käufer als auch Verkäufer und hat große Auswirkungen auf den deutschen Markt für Virtual Reality. Viele Kunden sind verärgert, da sie nun gezwungen sind, ein anderes Produkt zu kaufen, während Anbieter um alternative Vertriebskanäle kämpfen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entscheidung letztlich auf den deutschen Markt auswirkt.

VR-Brille: Wie lange und wie sicher tragen?

Du hast schon mal was von Virtual Reality (VR) gehört? Es ist eine Technologie, die es Dir ermöglicht, in eine andere virtuelle Welt einzutauchen. Sicherlich hast Du schonmal eine VR-Brille aufgesetzt – und was für ein tolles Erlebnis! Aber hast Du Dir auch schon überlegt, wie lange Du die Brille tragen kannst, ohne dass es Deiner Gesundheit schadet?

Laut den Herstellern von Virtual-Reality-Brillen solltest Du die Brille nicht länger als eine Stunde tragen. Wenn Du diese Zeit überschreitest, ist es wichtig, eine Pause von mindestens 15 Minuten einzulegen, um einer möglichen Überlastung vorzubeugen. Nach dem Spiel solltest Du außerdem eine längere Ruhezeit einplanen, damit Du wieder zurück in die Realität findest und Dich nicht zu sehr in der virtuellen Welt verlierst.

Es gibt aber noch einige andere Dinge, die Du beachten solltest, wenn Du VR-Brillen benutzt. Zum Beispiel solltest Du Deine Augen immer vor zu direktem Licht schützen und die VR-Brille nicht zu lange auf Deinem Kopf tragen. Auch solltest Du darauf achten, dass Du auf einem Stuhl oder Hocker sitzt und nicht im Liegen spielst. So kannst Du die beste Erfahrung mit der VR-Brille machen, ohne Deine Gesundheit zu gefährden.

Sony PlayStation VR2 kommt: Spiele exklusiv und erlebe neue VR-Welten

Aufregende Neuigkeiten rund um PlayStation: Sony Interactive Entertainment hat angekündigt, dass das neue PlayStation VR-Headset, das PSVR2, ab dem 22. Februar 2023 verfügbar sein wird. Das neue Headset kommt mit einer Vielzahl an Verbesserungen und Upgrades gegenüber dem ursprünglichen PSVR-Headset. Der Preis des PSVR2 wird 599,99 € betragen und das Bundle enthält das PSVR2-Headset, den PSVR2 Sense-Controller und ein Stereokopfhörer.

Auch die Kompatibilität ist erweitert worden. PSVR2 ist jetzt mit allen Modellen der PlayStation 5 kompatibel – einschließlich der Digital Edition und des Slim-Modells. Außerdem ist das Headset mit allen bisherigen PSVR-Spielen und -Apps kompatibel. Sony hat bestätigt, dass alle Upgrades und neuen Funktionen des PSVR2 über ein Firmware-Update auf das ursprüngliche PSVR-Headset übertragen werden können.

Dank der neuen Technologien, die Sony zur Verfügung gestellt hat, verspricht das PSVR2 ein noch realistischeres und immersives Spielerlebnis. Mit einer verbesserten Bildschirmauflösung, einem größeren Sichtfeld und erhöhter Reaktionszeit verspricht das PSVR2 eine atemberaubende Virtual-Reality-Erfahrung. Außerdem können Spieler dank des leistungsstarken 3D-Audio-Systems noch tiefer in die virtuelle Welt eintauchen.

Sony hat auch angekündigt, dass zusammen mit dem neuen Headset eine Reihe neuer PSVR2-exklusiver Spiele veröffentlicht werden. Diese Spiele werden speziell für die neue Technologie entwickelt und versprechen eine noch intensivere und realistischere Spielerfahrung. Mit dem PSVR2 eröffnen sich neue Möglichkeiten, das virtuelle Erlebnis zu genießen. Also schnapp dir dein PSVR2 und tauch ein in eine neue Welt!

Zusammenfassung

Die VR-Brille wurde 1996 von dem Unternehmen Virtuality Group erfunden. Die Virtuality Group war ein britisches Unternehmen, das auch virtuelle Realitätsspiele entwickelt hat. Die erste VR-Brille von Virtuality Group wurde als HMD (Head Mounted Display) bezeichnet und kam auf dem Markt.

Die VR-Brille wurde Anfang der 1990er Jahre von einer Gruppe von Wissenschaftlern und Ingenieuren erfunden.

Du siehst also, dass viele verschiedene Personen an der Entwicklung der VR-Brille beteiligt waren. Es ist beeindruckend, wie sie es geschafft haben, eine Technologie zu schaffen, die uns in eine virtuelle Welt entführt. Ohne die harte Arbeit und den Einsatz dieser Menschen hätten wir heutzutage nicht die gleiche VR-Erfahrung.

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